WELCOME PACKAGE

Projekt Details

KUNDE

DATUM

WAS

TOPICS

LINK

PROJEKT BESCHREIBUNG

Für und gemeinsam mit einem grossen Telekommunikations – Dienstleister haben wir die Welcome – Kommunikation für Neukunden neu entwickelt und umgesetzt.
Die Ausgangssituation: Neukunden wurden nach Vertragsabschluss mit einem personalisierten Anschreiben und einer Standard – Broschüre willkommen geheissen. In dieser Broschüren waren sämtliche relevante Rechtstexte aufgeführt.
Für die neue Kommunikation wurde eine personalisierte Broschüre mit individualisiertem Content entwickelt. Dabei wechselten die Bildwelten und Tonalitäten in Abhängigkeit limbischer Merkmale. Mehr noch: über das Wissen um den gewählten Tarif und zugebuchte Tarifoptionen war es möglich, entsprechende Cross- oder Upselling Optionen mit anzubieten. Informationen zum Kundenclub sowie individuelle Rechtstexte rundeten das Paket ab.
Nach einem Start mit 500 Expl. pro Monat stieg das Volumen auf über 300.000 personalisierte Broschüren pro Monat an, da sowohl Kundenzufriedenheit (CSI) als auch Mehrumsatz signifikant stiegen und die anfallenden Mehrkosten für die Individualisierung überkompensiert werden konnte.
Für Online – affine Kunden wurden personalisierte eMails mit personalisierten URL’s versendet, welche ebenfalls voll variabel aufgebaut überzeugten.