Dialogmarketing und One-to-one Markting sind häufig synonym verwendete Begrifflichkeiten. Während Dialogmarketing für uns eine einfache Form der Kommunikation mit dem Kunden darstellt, geht es beim crossmedialen one-to-one Marketing um eine individuelle Ansprache.

Personalisierung war früher – heute geht es um Individualisierung !

Auch wenn der Aufwand ein wenig höher ist: eine zielgerichtete, selektive Kommunikation lohnt sich! Basis für eine auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Kommunikation ist idealerweise ein gepflegtes CRM System, allerdings reichen meist rudimentäre Angaben in einer Excel Liste bereits aus, um spannende Kampagnen zu realisieren und letztlich immer dezidiertere Inhalte zusammenzustellen.

 
Crossmediale Kampagnen

Crossmediale Kampagnen werden heute im Bereich der Kundenkommunikation wie auch für Einladungsmanagement eingesetzt. „Crossmedial“ bedeutet dabei, dass dem Empfänger idealerweise drei Kontaktstufen sowie mindestens ein Rückkanal angeboten werden.

Klassische Bestandteile einer crossmedialen Kampagne sind:

– eMail

– Print

– persönliche URL (Landingpage)

– persönliche QR Codes

– personalisierte GeoDaten

– personalisierte Videos

in unterschiedlichen Frequenzen und stets mit variablen Inhalten.

Herausforderung bei crossmedialen Kampagnen ist häufig die Koordination der einzelnen Bestandteile. Alles beginnt mit einer sauberen Planung, in welcher die Kampagnenelemente, Zeitpunkte, Inhalte und Reaktionen berücksichtigt werden.

Durch unser hochautomatisiertes Crossmedia Tool können wir selbst komplexe Kampagnen mit Vergleichgruppen, mehreren Kontaktwellen, dezidierten Regeln und aller Elemente in nur einer Stunde konziperen und realisieren ! Und das zu unschlagbar attraktiven Konditionen.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei die Auswertung der Kampagne zu. Wie effektiv war welcher Kanal bei welcher Zielgruppe, woran haben Ihre Kunden Interesse, wie ist die geografische und demografische Aufteilung ? Und vieles mehr.

Sie möchten mehr erfahren ? Dann kontaktieren Sie uns gerne!